top of page
Wave

Conditions

GENERAL BUSINESS AND DELIVERY TERMS FOR ENTREPRENEURS

eco Ltd

Pelican Square 19

D-30177 Hanover, Germany

§ 1 Scope

1. The following general terms and conditions of business and delivery (GTC) are part of all current and future deliveries and services of the company eco GmbH (hereinafter referred to as "eco").

2. These terms and conditions apply exclusively to entrepreneurs, i.e. to natural or legal persons or partnerships with legal capacity, with whom a business relationship is entered into and who act in the exercise of a commercial or independent professional activity. A right of withdrawal is therefore excluded (see also Section 4 of these General Terms and Conditions).

3. With his order via fax, e-mail, telephone or via the Internet, the customer expressly acknowledges the content of these general terms and conditions and confirms that he has read them. Deviating and/or supplementary conditions of the customer do not apply unless eco expressly agrees to the validity of such conditions in writing.

4. The terms of delivery and payment are determined customer-specifically.

§ 2 Range of goods and conclusion of contract

1. The product range offered by eco on the Internet is, in the legal sense, a request for the customer to submit offers. All offers from eco are therefore non-binding and are subject to interim sale.

2. With his order, the customer submits an offer to eco to conclude a corresponding purchase contract.

3. eco accepts the customer's offer aimed at concluding the respective purchase contract by sending the goods to the customer and/or issuing a separate order confirmation.

4. The conclusion of the contract is subject to the correct and timely self-delivery by eco's suppliers. This only applies in the event that the non-delivery is caused by an obstacle for which eco is not responsible, in particular if a congruent hedging transaction is concluded with the supplier. The entrepreneur will be informed immediately about the non-availability of the service. The consideration will be refunded immediately if already provided.

5. We reserve the right to make technical changes to the goods and changes in shape, color and/or weight within reasonable limits.

6. If the delivery time is not met, the entrepreneur can set a grace period of at least 14 days in writing. After this period has expired without result, a further period of at least 10 days must be set. If this period of grace has also expired without result, the entrepreneur can withdraw from the purchase contract. A claim for damages does not come into play

consideration, unless the delay is due to intent or gross negligence on the part of eco or one of our vicarious agents.

§ 3 Purchase prices, order quantity, payment methods

1. The net purchase prices that are shown on the eco website at the time the offer is accepted apply.

2. If, after the conclusion of the contract, the acquisition and/or production costs for the deliveries from eco demonstrably change as a result of changes in raw material prices, labor and transport costs or taxes, levies and customs duties, eco is entitled to make a corresponding price change. The price change is limited to a maximum of 15% (fifteen percent).

3. eco delivers the goods plus the payment of the usual postal shipping costs. The prices for deliveries abroad are also dependent on freight and customs costs. They can be requested from the e-mail office@eco-gmbh.de.

4. eco issues an invoice with each delivery of goods. Payment to eco is made by bank transfer (payment in advance). We ask you to transfer the outstanding amount to the account details of eco stated in the invoice immediately after completing the purchase. Other forms of payment require the express written agreement of eco.

5. The buyer can only offset against eco’s payment claims with counterclaims that are undisputed, legally established, ready for a decision in the respective proceedings or with such counterclaims or establish a right of retention that is based on the same contractual relationship.

§ 4 No right of withdrawal, since sale exclusively to entrepreneurs

eco sells exclusively to tradespeople, a right of withdrawal is therefore excluded.

§ 5 Delivery, acceptance and transfer of risk

1. Delivery times are only approximate. The specification of a delivery time by eco is made to the best of its judgment and is extended appropriately if the buyer delays or fails to cooperate as required or agreed. Changes to the delivered goods initiated by the buyer also lead to a reasonable extension of the delivery period. Adherence to the deadline presupposes: the timely receipt of all documents to be supplied by the customer, the necessary approvals, compliance with the agreed terms of payment and other obligations. Furthermore, each delivery is subject to the proviso that eco itself is supplied in a timely and proper manner.

2. Claims for damages due to damage caused by delay or non-performance in the event of a delay in delivery or impossibility for which eco is not responsible are excluded, unless liability is mandatory in cases of intent or gross negligence.

3. The customer is obliged to accept the goods offered to him; otherwise the customer is in default of acceptance. If dispatch is delayed at the request of or through the fault of the customer, the goods will be stored at the risk and expense of the customer.

4. The risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods is transferred to the customer upon handover, in the case of mail-order sales upon delivery of the goods to the forwarding agent, to the carrier or to the person otherwise responsible for carrying out the shipment.

5. Transport and all other packaging and packaging materials will not be taken back. The customer is obliged to dispose of the packaging at his own expense.

6. Events of force majeure entitle eco to postpone delivery for the duration of the hindrance or to withdraw from the contract because of the part that has not yet been fulfilled, without the customer having any claims for damages. Force majeure is equivalent to all circumstances for which eco is not responsible and which make delivery impossible or unreasonably difficult for eco, such as strikes, lockouts, blockades, import and export bans, traffic closures, official measures, energy and raw material shortages , regardless of whether they occur at eco or at eco's suppliers or sub-suppliers. In these cases, the customer is entitled to withdraw from the contract insofar as he is no longer interested in the full or partial delivery that is still outstanding due to the delay.

§ 6 Warranty

1. The buyer must inspect the goods immediately upon receipt and notify eco in writing of any recognizable defects or incorrect deliveries immediately, but no later than within one week of receipt. Otherwise the assertion of warranty claims is excluded. The object complained of must be carefully packed with an exact description of the defect and sent to eco for inspection free of charge. If this deadline is missed, warranty rights due to obvious defects are excluded. In the case of justified and timely complaints, the buyer will receive a repair, a free exchange of goods or a goods credit against return of the goods, at our discretion. If rectification and exchange of goods are not possible or unreasonable, the buyer can withdraw from the contract. During the subsequent performance, the reduction of the purchase price or the withdrawal from the contract by the buyer are excluded.

2. The warranty is limited to six months. No warranty is given for rechargeable batteries or similar energy storage devices, unless a defect was already present when the risk passed to the buyer. The buyer bears the burden of proof for the existence of such a defect.

3. eco assumes no liability for damage caused by unsuitable or improper use or treatment of the delivery item, incorrect assembly or commissioning by the buyer or third parties.

4. The buyer can only assert claims for damages due to a defect if subsequent performance has failed or eco has refused subsequent performance. The assignment of any claims for damages by the buyer to third parties is excluded. performs

the manufacturer's guarantee, in case of doubt this is decisive for the scope of the guarantee. In this respect, eco assigns all claims against the manufacturer to the buyer.

5. eco is only liable for further claims and rights in cases of intent and gross negligence. Moreover, liability is excluded. In particular, eco is not liable for lost profits, missed savings and other indirect and/or consequential damages.

6. The delivery of special items or clearance goods takes place, provided a price reduction of at least 20% is granted, always to the exclusion of exchange or withdrawal rights as well as claims for defects due to known or obvious defects.

§ 7 Intellectual Property Rights

1. If a third party raises claims due to the infringement of an industrial property right or copyright by the goods delivered by eco, the customer must inform eco of this immediately. Under no circumstances may he acknowledge an infringement of property rights. eco exclusively reserves the right to take all defensive measures.

2. If the buyer sells or alters the goods in a way - including the addition of a trademark - that infringes the industrial property rights or copyrights of a third party, the buyer shall be solely liable for such infringement and shall indemnify eco from any resulting claims of the release third parties of any kind.

3. The buyer may not copy or imitate eco goods delivered to him. The same applies to all eco advertising materials or order documents. In the event of violations of this, eco can immediately terminate all contractual relationships, in particular withdraw from open purchase contracts.

§ 8 Retention of title

1. Delivery by eco is always subject to retention of title until full payment by the customer from all contracts.

2. The buyer is entitled to resell the goods from eco in the ordinary course of business. eco can revoke this right and take back delivered goods if the customer is in default of payment, files an application for the opening of insolvency proceedings or transfers his expectant right to the reserved goods to third parties. The taking back of the goods by eco does not constitute a withdrawal from the contract unless this is expressly declared in writing by eco. eco can freely sell the goods. The sales proceeds are to be offset against the liabilities of the buyer less reasonable sales costs.

3. The customer may neither pledge the delivery items nor assign them as security. In the event of attachments, confiscation or other dispositions by third parties, the customer must inform eco immediately and provide eco with all information and documents that are necessary to protect eco's rights. Enforcement officers or a third party must be informed of eco's property.

4. If the buyer is completely or partially in arrears with several payments, he shall provide his

If payments are made or if insolvency proceedings are opened against his assets, the buyer may no longer dispose of the goods subject to retention of title. In such a case, eco is entitled to withdraw from the contract without having to set a deadline for the provision of services beforehand. A demand for return only counts as withdrawal from the contract if eco expressly declares this. If the goods subject to retention of title are finally taken back, the buyer will be credited with the current price at the time of taking them back or the proceeds from the sale, with a deduction of 10% for the costs incurred as part of the taking back and sale.

5. The processing or transformation of the delivery item by the buyer is always carried out for eco. If the delivery item is processed or inseparably connected with other items that do not belong to eco, eco acquires co-ownership of the new item in relation to the value of the processed delivery item to the other processed items. If the connection is made in such a way that the buyer's item is to be regarded as the main item, it is agreed that the buyer transfers ownership to eco on a pro rata basis.

§ 9 Website

eco makes every reasonable effort to provide correct and complete information on its website. However, eco assumes no liability for the correctness and completeness of the information provided on its websites. The same applies to the content of external websites to which these pages refer directly or indirectly via hyperlinks and the content of which eco has no influence on.

§ 10 data protection

1. eco uses the collected customer data exclusively to process the order. All customer data is stored and processed by eco in compliance with the relevant provisions of the Federal Data Protection Act (BDSG) and the Teleservices Data Protection Act (TDDSG).

2. If the customer registers for the "eco newsletter", the customer's e-mail address will be used exclusively for advertising purposes.

3. The customer has the right to free information, correction, blocking and, if necessary, deletion of his stored data at any time. A corresponding request by the customer can be sent to the e-mail address of eco office@eco-gmbh.de or in writing to the company address given at the beginning of these General Terms and Conditions.

§ 11 Severability Clause

1. There are no ancillary agreements to these General Terms and Conditions. Changes and additions to these GTC must be in writing. This also applies to the regulation regarding the written form requirement.

2. Place of jurisdiction for all disputes arising from the contractual relationship between the customer and eco is Hanover.

3. The law of the Federal Republic of Germany applies. UN Sales Convention (CISG) does not apply.

4. Should a provision of these General Terms and Conditions be or become invalid, the remainder shall remain valid. Instead of the ineffective provision, that which the parties would have agreed upon in the knowledge of the ineffectiveness of the individual GTC clauses in order to bring about the economic success of this clause shall apply. The same applies in the case of loopholes.

As of January 2022

bottom of page

top of page
Wave

AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTS- UND LIEFERBEDINGUNGEN GEGENÜBER UNTERNEHMERN

eco GmbH

Pelikanplatz 19

D-30177 Hannover, Deutschland

§ 1 Anwendungsbereich

1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen (AGB) sind Bestandteil sämtlicher gegenwärtiger und zukünftiger Lieferungen und Leistungen der Firma eco GmbH (nachfolgend „eco“ bezeichnet).

2. Diese AGB gelten ausschließlich für Unternehmer, also für natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, mit denen in Geschäftsbeziehung getreten wird und die in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Ein Widerrufsrecht ist daher ausgeschlossen (vgl. auch Ziffer 4 dieser AGB).

3. Mit seiner Bestellung über Telefax, E-Mail, Telefon oder über das Internet hat der Besteller den Inhalt dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen ausdrücklich anerkannt und deren Kenntnisnahme bestätigt. Abweichende und/oder ergänzende Bedingungen des Bestellers finden keine Anwendung, es sei denn, eco stimmt der Geltung solcher Bedingungen ausdrücklich schriftlich zu.

4. Die Liefer- und Zahlungsbedingungen werden kundenspezifisch festgelegt.

§ 2 Warenangebot und Vertragsschluss

1. Bei dem angebotenen Sortiment von eco im Internet handelt es sich im Rechtssinne um Aufforderungen zur Abgabe von Angeboten durch den Kunden. Sämtliche Angebote von eco sind daher freibleibend und stehen unter dem Vorbehalt des zwischenzeitigen Verkaufs.

2. Mit seiner Bestellung unterbreitet der Besteller gegenüber eco ein Angebot zum Abschluss eines entsprechenden Kaufvertrages.

3. Das auf dem Abschluss des jeweiligen Kaufvertrags gerichtete Angebot des Bestellers nimmt eco dadurch an, dass es die Ware an den Besteller versendet und/oder eine separate Auftragsbestätigung erteilt.

4. Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Selbstbelieferung durch die Zulieferer von eco. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung durch ein Hindernis verursacht wird, welches nicht von eco zu vertreten ist, insbesondere bei Abschluss eines kongruenten Deckungsgeschäfts mit dem Zulieferer. Der Unternehmer wird über die Nichtverfügbarkeit der Leistung unverzüglich informiert. Die Gegenleistung wird, soweit bereits erbracht, unverzüglich zurückerstattet.

5. Technische Änderungen der Ware sowie Änderungen in Form, Farbe und/oder Gewicht bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.

6. Bei Nichteinhaltung der Lieferzeit kann der Unternehmer schriftlich eine Nachfrist von mindestens 14 Tagen setzen. Nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist ist eine weitere Frist von mindestens 10 Tagen zu setzen. Ist auch diese Nachfrist fruchtlos verstrichen, so kann der Unternehmer vom Kaufvertrag zurücktreten. Ein Schadensersatzanspruch kommt nicht in

Betracht, es sei denn, die Verzögerung beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von eco oder einem unserer Erfüllungsgehilfen.

§ 3 Kaufpreise, Bestellmenge, Zahlungsarten

1. Es gelten die Nettokaufpreise, welche auf dem Internetauftritt von eco zum Zeitpunkt der Annahme des Angebotes ausgewiesen sind.

2. Wenn sich nach Abschluss des Vertrages die Anschaffungs- und/oder Herstellungskosten für die Lieferungen von eco infolge von Änderungen der Rohstoffpreise, Arbeits- und Transportkosten oder Steuern, Abgaben und Zölle nachweisbar verändern, ist eco berechtigt, eine entsprechende Preisänderung vorzunehmen. Die Preisänderung ist der Höhe nach auf maximal 15 % (fünfzehn Prozent) begrenzt.

3. eco liefert die Ware zuzüglich der Zahlung der postüblichen jeweils geltenden Versandkosten. Die Preise für Lieferungen ins Ausland sind zusätzlich von Fracht- und Zollkosten abhängig. Sie können unter der E-Mail office@eco-gmbh.de erfragt werden.

4. eco erteilt mit jeder Warenlieferung eine Rechnung. Die Zahlung an eco erfolgt durch Überweisung (Vorkasse). Wir bitten Sie, unverzüglich nach Kaufabschluss, den ausstehenden Betrag auf die in der Rechnung angegebene Kontoverbindung von eco zu überweisen. Anderweitige Zahlungsformen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Abstimmung mit eco.

5. Gegen die Zahlungsansprüche von eco kann der Käufer nur mit unbestrittenen, rechtskräftig festgestellten, im jeweiligen Verfahren entscheidungsreifen oder mit solchen Gegenansprüchen aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht begründen, das auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 4 Kein Widerrufsrecht, da Verkauf ausschließlich an Unternehmer

eco verkauft ausschließlich an Gewerbetreibende, ein Widerrufsrecht wird deshalb ausgeschlossen.

§ 5 Lieferung, Annahme und Gefahrübergang

1. Lieferzeiten sind nur ungefähr vereinbart. Die Angabe eines Lieferzeitpunktes durch eco erfolgt nach bestem Ermessen und verlängert sich angemessen, wenn der Käufer seinerseits erforderliche oder vereinbarte Mitwirkungshandlungen verzögert oder unterlässt. Auch vom Käufer veranlasste Änderungen der gelieferten Waren führen zu einer angemessenen Verlängerung der Lieferfrist. Die Einhaltung der Frist setzt voraus: den rechtzeitigen Eingang sämtlicher vom Besteller zu liefernden Unterlagen, erforderlichen Genehmigungen, Einhaltung der vereinbarten Zahlungsbedingungen und sonstigen Verpflichtungen. Weiter steht jede Lieferung unter dem Vorbehalt, dass eco selbst rechtzeitig und ordnungsgemäß beliefert wird.

2. Schadenersatzansprüche wegen Verspätungsschäden oder wegen Nichterfüllung bei Lieferverzug oder von eco nicht zu vertretender Unmöglichkeit sind ausgeschlossen, es sei denn, dass in den Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit zwingend gehaftet wird.

3. Der Besteller ist verpflichtet die ihm angebotene Ware anzunehmen; andernfalls kommt der Besteller in Annahmeverzug. Wird der Versand auf Wunsch oder durch Verschulden des Bestellers verzögert, wird die Ware auf Kosten und auf Gefahr des Käufers eingelagert.

4. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur, an den Frachtführer oder an die sonst zur Ausübung der Versendung bestimmten Personen auf den Besteller über.

5. Transport- und alle sonstigen Verpackungen und Verpackungsmaterialien werden nicht zurückgenommen. Der Besteller ist verpflichtet, eine Entsorgung der Verpackung auf eigene Kosten durchzuführen.

6. Ereignisse höherer Gewalt berechtigen eco, die Lieferung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass dem Besteller hierdurch Schadenersatzansprüche erwachsen. Der höheren Gewalt stehen alle Umstände gleich, die von eco nicht zu vertreten sind und durch die eco die Lieferung unmöglich gemacht oder unzumutbar erschwert wird, wie z.B. Streik, Aussperrung, Blockade, Ein- und Ausfuhrverbote, Verkehrssperrung, behördliche Maßnahmen, Energie- und Rohstoffmangel, gleichgültig ob sie bei eco oder Vor- oder Unterlieferanten von eco eintreten. In diesen Fällen ist der Besteller seinerseits zum Rücktritt vom Vertrag insoweit berechtigt, als die ganz oder teilweise noch ausstehende Lieferung wegen der Verzögerung für ihn kein Interesse mehr hat.

§ 6 Gewährleistung

1. Der Käufer hat die Ware unverzüglich nach Eingang zu untersuchen und etwaige erkennbare Mängel oder Falschlieferungen unverzüglich, spätestens aber innerhalb einer Woche nach Eingang, schriftlich gegenüber eco zu rügen. Andernfalls ist die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen. Der bemängelte Gegenstand ist mit einer genauen Beschreibung des Mangels sorgfältig verpackt und kostenfrei an eco zur Überprüfung zu übersenden. Bei Versäumnis dieser Frist sind Gewährleistungsrechte wegen offensichtlicher Mängel ausgeschlossen. Bei berechtigten und rechtzeitigen Beanstandungen erhält der Käufer nach unserer Wahl Nachbesserung, kostenlosen Warenumtausch oder eine Warengutschrift gegen Rücksendung der Ware. Sind Nachbesserung und Warenumtausch nicht möglich oder unzumutbar, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Während der Nacherfüllung sind die Herabsetzung des Kaufpreises oder der Rücktritt vom Vertrag durch den Käufer ausgeschlossen.

2. Die Gewährleistung ist auf sechs Monate beschränkt. Für Akkus oder ähnliche Energiespeicher wird keine Gewährleistung übernommen, es sei denn, ein Mangel lag bereits bei Gefahrübergang auf den Käufer vor. Für das Bestehen eines solchen Mangels, trägt der Käufer die Beweislast.

3. Für Schäden, die auf eine ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung oder Behandlung des Liefergegenstandes, fehlerhafter Montage bzw. Inbetriebnahme durch den Käufer oder Dritte zurückzuführen sind, übernimmt eco keine Haftung.

4. Schadenersatzansprüche wegen eines Mangels kann der Käufer erst geltend machen, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder eco die Nacherfüllung verweigert hat. Die Abtretung etwaiger Schadenersatzansprüche des Käufers an Dritte ist ausgeschlossen. Leistet

der Hersteller Garantie, so ist diese im Zweifel für den Umfang der Gewährleistung maßgebend. Insofern tritt eco sämtliche Ansprüche gegen den Hersteller an den Käufer ab.

5. Wegen weitergehender Ansprüche und Rechte haftet eco nur in den Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. eco haftet insbesondere nicht für entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen sowie sonstige mittelbare und/oder Folgeschäden.

6. Die Lieferung von Sonderposten oder Räumungsware erfolgt, sofern ein Preisnachlass von mindestens 20 % gewährt wird, stets unter Ausschluss von Umtausch- oder Rücktrittsrechten sowie Mängelansprüchen wegen bekannter oder offensichtlicher Mängel.

§ 7 Schutzrechte

1. Sofern ein Dritter wegen der Verletzung eines gewerblichen Schutzrechtes oder des Urheberrechtes durch die von eco gelieferte Ware Ansprüche erhebt, hat der Besteller eco hiervon unverzüglich zu unterrichten. Er darf in keinem Fall eine Schutzrechtsverletzung anerkennen. eco bleiben ausschließlich alle Abwehrmaßnahmen vorbehalten.

2. Wenn der Käufer die Ware in einer Weise verkauft oder ändert - einschließlich der Hinzufügung einer Marke -, dass gewerbliche Schutzrechte oder Urheberrechte eines Dritten verletzt werden, ist der Käufer für eine solche Verletzung allein haftbar und verpflichtet, eco von allen daraus resultierenden Ansprüchen des Dritten, gleich welcher Art, freizustellen.

3. Der Käufer darf ihm gelieferte eco-Waren nicht kopieren oder nachahmen. Das Gleiche gilt für alle eco -Werbematerialien oder -Bestellunterlagen. Bei Verstößen hiergegen kann eco sofort alle Vertragsbeziehungen beenden, insbesondere von offenen Kaufverträgen zurücktreten.

§ 8 Eigentumsvorbehalt

1. Die Lieferung durch eco erfolgt stets unter Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung durch den Besteller aus allen Verträgen.

2. Der Käufer ist zur Weiterveräußerung der Ware von eco im ordnungsgemäßen Geschäftsgang berechtigt. eco kann dieses Recht widerrufen und gelieferte Ware zurücknehmen, wenn der Besteller in Zahlungsverzug kommt, Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellt oder sein Anwartschaftsrecht an der Vorbehaltsware auf Dritte überträgt. In der Rücknahme der Ware durch eco liegt kein Rücktritt vom Vertrag, sofern dies nicht von eco ausdrücklich schriftlich erklärt wird. eco kann die Ware frei verkaufen. Der Verkaufserlös ist auf die Verbindlichkeiten des Käufers abzüglich angemessener Verkaufskosten anzurechnen.

3. Der Besteller darf die Liefergegenstände weder verpfänden, noch zur Sicherung übereignen. Bei Pfändungen sowie Beschlagnahme oder sonstigen Verfügungen durch Dritte, hat der Besteller eco unverzüglich davon zu benachrichtigen und eco alle Auskünfte und Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die zur Wahrung der Rechte von eco erforderlich sind. Vollstreckungsbeamte bzw. ein Dritter sind auf eco`s Eigentum hinzuweisen.

4. Ist der Käufer mit mehreren Zahlungen ganz oder teilweise in Verzug, stellt er seine

Zahlungen ein oder ist über sein Vermögen die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt, dann darf der Käufer nicht mehr über die Vorbehaltsware verfügen. In einem solchen Fall ist eco berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass vorher eine Frist zur Leistungserbringung gesetzt werden muss. Ein Herausgabeverlangen gilt nur dann als Rücktritt vom Vertrag, wenn eco dies ausdrücklich erklärt. Wird die Vorbehaltsware endgültig zurückgenommen, wird dem Käufer der zum Zeitpunkt der Rücknahme gültige Tagespreis oder der Verwertungserlös gutgeschrieben unter Abzug von 10 % für im Rahmen der Rücknahme und der Verwertung entstehenden Kosten.

5. Die Verarbeitung oder Umbildung des Liefergegenstandes durch den Käufer wird immer für eco vorgenommen. Wird der Liefergegenstand mit anderen nicht eco gehörenden Gegenständen verarbeitet oder untrennbar verbunden, so erwirbt eco Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes des verarbeiteten Liefergegenstandes zu den anderen verarbeiteten Gegenständen. Erfolgte die Verbindung in der Weise, dass die Sache des Käufers als die Hauptsache anzusehen ist, so gilt als vereinbart, dass der Käufer eco anteilsmäßig das Eigentum überträgt.

§ 9 Internetauftritt

eco bemüht sich im Rahmen des Zumutbaren, auf seiner Website richtige und vollständige Informationen zur Verfügung zu stellen. eco übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der auf seinen Websites bereitgestellten Informationen. Gleiches gilt für die Inhalte externer Websites, auf welche diese Seiten über Hyperlinks direkt oder indirekt verweisen und auf deren Inhalt eco keinen Einfluss hat.

§ 10 Datenschutz

1. eco nutzt die erhobenen Kundendaten ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung. Alle Kundendaten werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften der Bundesdatenschutzgesetze (BDSG) und des Teledienst-datenschutzgesetzes (TDDSG) von eco gespeichert und verarbeitet.

2. Meldet sich der Besteller für den „eco Newsletter“ an, wird die E-Mail-Adresse des Bestellers ausschließlich zum Zwecke der Werbung verwendet.

3. Der Besteller verfügt jederzeit über das Recht zur kostenlosen Auskunft, Berichtigung, Sperrung und gegebenenfalls Löschung seiner gespeicherten Daten. Ein entsprechender Wunsch des Bestellers kann an die E-Mail-Adresse von eco office@eco-gmbh.de oder schriftlich über die eingangs dieser AGB mitgeteilte Firmenadresse mitgeteilt werden.

§ 11 Salvatorische Klausel

1. Nebenabreden zu diesen AGB bestehen nicht. Änderungen und Ergänzungen zu diesen AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Regelung hinsichtlich des Schriftformerfordernisses.

2. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und eco ist Hannover.

3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. UN-Kaufrecht (CISG) kommt nicht zur Anwendung.

4. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleiben diese im Übrigen gültig. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll dann dasjenige gelten, was die Parteien in Kenntnis der Unwirksamkeit der einzelnen AGB-Klauseln vereinbart hätten, um den wirtschaftlichen Erfolg dieser Klausel herbeizuführen. Das Gleiche gilt im Fall von Regelungslücken.

Stand Januar 2022

bottom of page